Aus Anlass ihres 50-jährigen Jubiläums veröffentlicht die Amílcar Cabral Gesellschaft e.V. einen Band mit Erzählungen aus Guinea-Bissau: Der Pitangabaum der Nachbarin (Noack&Block, Berlin). Erstmals liegen damit Erzählungen aus Guinea-Bissau in deutscher Übersetzung vor (Übersetzungen von Johannes Augel, Renate Heß, Rosa Rodrigues).

Fünf literarische Stimmen aus Guinea-Bissau erzählen in leichtem Ton und oft sehr humorvoll: von der provisorischen Verrücktheit des Lehrers Baltazar, der eines Tages nicht mehr im Gymnasium erscheint. Von einem Vater und seinem Sohn, die eine Kuhherde gegen zwei grüne Heftchen tauschen, um in Europa das große Geld zu machen. Vom Soldaten Zé Crocodilo, der sich in einen Fluss voller Krokodile wirft, um zwei portugiesische Ärztinnen zu retten. Von einer Freiheitskämpferin, die ihre Kameraden im Kampf gegen die Kolonialmacht mit Amuletten und Heilkräutern versorgt. Von Martinho N’fanda, der sich entscheiden muss. Und von den verführerischen Früchten des Pitangabaums im Hof der Nachbarin, die einfach unwiderstehlich locken …
Mit großer Sensibilität nähern sich die Geschichten den Herausforderungen des Lebens. Eins haben sie dabei alle gemein: Sie sprühen vor Lebendigkeit und Originalität.
Waldir Araújo, Claudiany da Costa Pereira, Amadú Dafé, Edson Incopté und Marinho de Pina zeugen von der literarischen Vielstimmigkeit Guinea-Bissaus. Ihre Gedichte, Erzählungen, Kinderbücher und Romane wurden mehrfach ausgezeichnet. Neben ihrer literarischen Arbeit sind alle fünf auch gesellschaftlich engagiert, unter anderem in den Bereichen Bildung, Kultur und Gemeinschaftsentwicklung sowie für den Schriftstellerverband AEGUI und das PEN-Zentrum Guinea-Bissau.
An zwei Orten finden dazu Buchvorstellungen statt:
Heidelberg – Interkulturelles Zentrum, 22. März 2025, 19:00 Uhr, Tabakmuseum, Bergheimerstr. 147
Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus; die Übersetzerin Rosa Rodrigues und der Autor Edson Incopté stellen die Anthologie gemeinsam vor. Moderation Prof. Dr. Manfred Loimeier (Anmeldungen über rosa.rodrigues@t-online.de)
Leipzig – Buchmesse, 28. März 2025, 16:00 Uhr am Portugiesischen Stand ( Halle 4, C300)
Die Übersetzerin Renate Heß stellt dort die Anthologie vor.