Amilcar Cabral Gesellschaft e.V.
Gegründet: 1975
Mitgliederzahl: 21 Mitglieder (2024)
Die Amílcar-Cabral-Gesellschaft e.V. (ACG), ist ein kleiner gemeinnütziger Verein. Sie wurde 1975, nach dem Ende des über zehnjährigen Befreiungskrieges, der zur Unabhängigkeit Guinea-Bissaus und Kap Verdes von Portugal führte, von Personen gegründet, die die Ziele der Befreiungsbewegung bejahten und zum Aufbau demokratischer Strukturen in den unabhängigen Staaten beitragen wollten.
Die ACG hat heute rund 20 Mitglieder. Zu den afrikanischen Mitgliedern der ACG zählen vor allem solche Guineer und Kapverdier, die in Deutschland studiert haben und wieder in ihr Heimatland zurückgekehrt sind, aber auch einige, die in Deutschland leben und arbeiten. Einige deutsche Mitglieder der ACG sind seit dem Ende des Befreiungskrieges in der Organisation aktiv, andere sind oder waren im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit in Guinea-Bissau und in Kap Verde tätig.
Das allgmeine Ziel der ACG ist es, die Interessen von Guinea-Bissau und Kap Verde in Deutschland zu vertreten und Freundschaften zwischen ihren Bürgerinnen und Bürgern und Deutschen zu fördern. Sie verfolgt ihre Ziele mit den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit wie der Herausgabe von Broschüren, der Zusammenstellung von Informationen für Radio und Fernsehen, der Organisation von künstlerischen Ereignissen wie Ausstellungen, Schriftsteller-Lesungen und Auftritten von Musikgruppen aus Guinea-Bissau und Kap Verde. Die ACG pflegt freundschaftliche Beziehungen zu Organisationen von Guineern und Kapverdiern in der europäischen Diaspora.
Ein wichtiger Teil der Arbeit der ACG ist auch die regelmäßige Durchführung eines entwicklungspolitischen Seminars. Die ACG versucht zudem, Nichtregierungsorganisationen aus Guinea-Bissau und Kap Verde Zugang zu Unterstützungsinstitutionen in Deutschland zu verschaffen und sie bei der Darstellung ihrer Projekte zu unterstützen. Die Amilcar-Cabral-Gesellschaft hat den Bürgerkrieg in Guinea-Bissau von 1998-99 intensiv verfolgt und immer wieder versucht, die entwicklungspolitische Öffentlichkeit in der Bundesrepublik für die Situation der Bevölkerung zu sensibilisieren. In der Unterstützung der Bemühungen der Nichtregierungsorganisationen von Guinea-Bissau, den demokratischen Neuanfang zu stabilisieren, sieht die ACG ihre Hauptaufgabe für die kommenden Jahre.